Live beim 5. Austro-Pop-Ball

Diese Künstler treten am 1. Juni 2013 auf

LICHTWÄRTS & ULLI BÄER
Die heimischen Austropop-Fackelträger "Lichtwärts" und Ulli Bäer treffen seit 2012 in regelmäßigen Abständen aufeinander. Die gemeinsamen Auftritte der eingeschworenen Band mit Bäer, dem langjährigen Weggefährten von Georg Danzer und Kapellmeister  von "Austria 3", sind jedesmal ein Highlight. Das gefühlvolle Repertoire von "Lichtwärts" trifft auf die Hits von Bäer (Der Durscht, Alle Lichter, Schönes Madl,...) - und für die Musiker und die Stimmen von Bäer und Lichtwärts-Frontmann Michael Klammer gilt der alte Satz: Das Ganze ist weit mehr als die Summe seiner Teile.

LICHTWÄRTS
Musik aus Österreich – Lichtwärts
Lichtwärts wurde im Jahr 2007 von Michael Klammer und Sascha Penz gegründet.
Mit der Gruppe Lichtwärts haben sich Musiker zusammengefunden, die ihre Lieder - gefühlvolle Musik und Texte - interpretieren. Es handelt sich um Geschichten und Gefühle aus dem Leben, die fallweise traurig sind und ans Herz gehen. Aber auch rhythmisch schwungvolle Songs sind in ihrem Repertoire zahlreich vorhanden.
Die Gruppe ist stark zusammengeschweißt, und man spürt den persönlichen Bezug zu ihrer Musik, die sie präsentieren. Zielgruppe ist deren eigene Generation, aber auch die Älteren und Jüngeren, kurz gesagt ALLE. Lichtwärts sind: Michael Klammer – Gesang, Sascha Penz - Akustische Gitarre, Andrea Schmied – Keyboard, Tomasz "Tom" Ploszajski – Bass, Harald Meixner - Lead Gitarre, Andi Steirer – Percussions, Harald Stampfer - Schlagzeug

Der Austropop lebt weiter. www.lichtwaerts.at

ULLI BÄER
Ulli Bäer feierte in den 80er Jahren große Charterfolge mit zahlreichen Solo-Hits wie "Der Durscht", "Alle Lichter", "Schenes Madl", "Verkrampf di net" und vielen anderen. Nachdem er ab 1994 bei Georg Danzer als Gitarrist und zweite Stimme tätig war, wurde er 1997 auch Lead-Gitarrist und Bandleader der Austria 3 Band mit Georg Danzer, Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros.. Die Austro-Pop-Legende ist einer der gefragtesten Live- und Studio-Gitarristen Österreichs und prägte über 35 Jahre österreichischer Musikgeschichte, in der er bereits mit praktisch allen österreichischen Musikgrößen zusammen arbeitete .

www.ullibaer.at

DEPECHE AMBROS
Frei nach der Band-Maxime  "Was wäre gewesen, wenn damals Wien London und Christian Kolonovits Daniel Miller gewesen wäre" haben sich die Herren aus Wien an die Geschichtsklitterung der Austropop-Historie gemacht. Die Fixposten österreichischen Kulturguts ersteht neu in Synthsounds der 80er, 90er ...und der besten Hits von heute.
Nach erfolgreichen Auftritten auf der FM4 Stage am Donauinselfest und weiteren unzähligen Festival und Clubgigs schafft Depeche Ambros mühelos den Spagat zwischen Fans der Elektronik und Austropop Liebhabern. Mitsingen und Abgehen ist Programm und die Songtexte  von Da Hofa, Fürstenfeld, Zentralfriedhof,  Highdelbeeren uva . kennt man halt und tut sich leichter.
Das Album "Musik für die Massen" erscheint termingerecht im Frühjahr 2013 und lässt keine Fragen offen.

Das Line Up:
Clemens Haipl (Synth, elec.)
Peter Zirbs (Vox)
Peter Pansky (Guit, Synth)
Harald Fahrngruber (Drums)

DOKTOR SÜDBAHN & DIE SYMPARTIE
28. August.2011- an dem Tag an dem der Ostbahn Kurti sein 20 Jahre Ostbahn 11 Jubiläumskonzert auf der Kaiserwiese im Wiener Prater gab" wurde der „Doktor Südbahn & die SymPartie" erstmals am Reißbrett vom Teamchef und dem Doktor Südbahn skizziert und entworfen.
Schnell war klar, dass die Idee eine großartige war und die Umsetzung, bis hin zu den ersten "Sprechstunden" in den diversen Ordinationen dieses Landes erfolgte im Eilzugtempo.

Wer ist aber "Doktor Südbahn & die SymPartie" und wofür steht dieser Name?
Einerseits will man die Patienten des in Pension gegangenen Wiener Kollegen mit der schwarzen Sonnenbrille, des genialen Herrn Dr. Kurt Ostbahn, auffangen und weiter betreuen, andererseits will man auch die Werke des Ostbahn Kurti weiter dem Publikum in Form von live Konzerten nicht vorenthalten und darbieten und hat für diese Unterfangen vom Meister persönlich seinen Segen bzw. sein wohlwollendes ok bekommen..

Mit eigenen Textrezepturen und altbekannten Hausmitteln wird auf die Patienten eingegangen. Die Gabe der Rezeptur, in musikalischer Form vor Ort verabreicht, hatte auch schon etliche Spontanheilungen zur Folge. 
Alle Infos, Bilder, Hörproben etc. unter

www.doktorsüdbahn.at

CHL + BAND
Seit nunmehr zehn Jahren widmen sich CHL+BAND der Pflege des österreichischen Popkulturguts, konkret der Gattung Pop- und Rockmusik in österreichischem Deutsch und im Dialekt. Die Konzerte sind wie ein Déja vu: ausgewählte Klassiker des AustroPop/AustroRock und (am allerliebsten) Raritäten und viel zu selten Gehörtes von Georg Danzer, Wolfgang Ambros, Kurt Ostbahn, Hansi Lang, Falco, Maria Bill und vielen mehr.
Ergänzt wird der musikalische Querschnitt durch die österreichische Popgeschichte mit dem Beweis, dass in jedem Stück aus der Geschichte des Rock’n’Roll ein Stück Austropop steckt – wenn man nur den richtigen (Dialekt-) Text dazu singt...
Zum Zehn Jahre-Jubiläum spielt die Band einen kurzweiligen Querschnitt ihres umfangreichen Repertoires.

CHL+BAND sind:
CHL (Christian Lehner; Gesang, Akustikgitarre), Bernd Maria Wippich (Leadgitarre), Stefan Flores (Gitarre, Gesang), Peter Lammer (Bass, Gesang), Didi Ofner (Drums, Percussions)

www.chlplusband.at

MANFRED BLACH
Charterfolg 1987 mit „I mecht leb n“. 2011 wird sein Song „So schee kann Fussball sein“ auf der neuen Cd der Wiener Austria präsentiert und als Hymne beim Einlauf der Bundesliga-Mannschaft in der Generali-Arena gespielt. Sein Repertoire erstreckt sich von Eigenen, ausdrucksstarken Songs, über Covers mit der typischen Handschrift des Künstlers- treibende Gitarre, Mundharmonika und seiner Stimme, die sich der jeweiligen Musikrichtung perfekt anpasst und doch immer eine eigene Charakteristik behält. Die Reise geht von den Rolling Stones, Beatles und Bob Dylan und deren musikalischen Wurzeln, bis hin zu einem unerschöpflichen Austropop-Fundus von Ambros, Danzer, Peter Cornelius und Hr. Dr. Kurt Ostbahn.
Bei seinen Solo-Acoustic Performances verschmelzen all diese Musikrichtungen zu einem Bühnenprogramm, bei dem man merkt, das der Künstler gleichzeitig auch Fan ist. Durch seine langjährige Live-Erfahrung und Bühnenpräsenz ein Garant für ein intensives Musikerlebnis und Rock n Roll bis zur Erschöpfung. Satisfaction guaranteed!!!

www.manfredblach.at

 ROBINSON
"Die Bühne ist der einzige Ort, um die Flucht nach vorne anzutreten" – So Robinson über sich selbst.
Nach lokalen Erfolgen mit seiner Band „The Roosters“ in den 60ern erfolgte die Gründung des erfolgreichsten österreichischen Popduos „Waterloo & Robinson“ – der Rest ist österreichische und internationale Musikgeschichte:

  • Produktionen wie Lilis Haus, Baby Blue, Hollywood (Internationaler Nummer 1 Hit), My Little World (5.Platz beim Eurovision Song Contest in Den Haag)
  • Weltweite Auftritte und Wettbewerbe und unzählige Auszeichnungen (6 Goldene und 1 Diamant LP)
  • nationale und internationale TV Auftritte zusammen mit internationalen Künstlern wie George Harrison von den Beatles in Baden Baden (Beat Club)
  • Zusammenarbeit mit internationalen Produzenten wie Christian Kolonovits, Don Paul, Ralf Siegel, Peter Wolf
  • Filmprojekte in Africa, New York, Los Angeles, Las Vegas und in der Wüste von Nevada, sowie Personality Shows mit verschieden TV Anstalten.

Nach 2 Trennungen und 2 Wiedervereinigungen des Duos geht Robinson nun schon seit geraumer Zeit seinen eigenen musikalischen Weg.

www.robinson.or.at

HEINRICH WALCHER
Heinrich Walcher ist ein Pionier des Austro Pop, in den Siebzigern sprach jeder Musik- und Kulturinteressierte über seinen großen Hit „Gummizwerg“. Zahlreiche Single- und LP Veröffentlichungen prägten Heinrich Walchers musikalischen Weg durch die Siebziger. Doch schon in dieser Zeit begann der Liedermacher seinen eigentlichen künstlerischen Schwerpunkt in der Malerei zu setzen. Wissend, dass künstlerischer Ausdruck nie nur allein in einer einzigen Kunstform geschehen kann, kehrt Heinrich Walcher nun nach einer musikalischen Pause, in der er sich intensiv seiner Passion, der Malerei, widmete, mit neuem Liedgut auf die Musikbühnen zurück.

Heinrich Walcher lebt und arbeitet in Berndorf in Niederösterreich. Heinrich Walcher ist Maler, Musiker und Autor, er schreibt Lieder, deren Vielfalt von zeitkritischen Themen bis zu hintergründig ironischen Balladen reicht.

www.heinrichwalcher.com

NIDDL (Starmania)
Niddl (Atina Ritzl) startete ihre Karriere mit der Teilnahme an der allerersten Staffel der ORF-Castingshow“Starmania“, an der auch Christina Stürmer teilnahm. Anschließend tourte Niddl mit den „Starmaniacs“ durch Österreich und veröffentlichte seitdem als Solokünstlerin zahlreiche Tonträger. Ihr erster Longplayer „Time To Smile“ erschien 2012, beeindruckt mit gefühlvollen Balladen und Elektro-Pop und demonstriert das facettenreiche künstlerische Schaffen der stimmgewaltigen Wienerin.

AUSTRIA PUR (“Die große Chance”)
Austropopband aus Wien rund um Michael J. Morgan. Die Band nahm 2012 an der ORF-Show „Die große Chance“ teil (mit Ulli Bäer als Verstärkung) und bringt klassischen Austropop auf die Bühne.

 

MATTHIAS KEMPF
Als „eigen-artig und merk-würdig“ beschreibt Matthias Kempf sich und seine Musik. Den österreichischen Medien fiel in den letzten Jahren noch mehr dazu ein:

„Mit dem Liedermacher aus Wien ist es möglich, das Wort Austropop wieder zu gebrauchen, ohne dabei rot werden zu müssen.“ „Dialekttexte mit Tiefgang - also im besten Sinne Austropop.“ „Ein interessanter Typ mit atmenden Texten und zeitgemäßem Soundgewand ohne Attitüden.“ „Kempfs Lieder erweisen sich bereits jetzt als ziemlich nachhaltig.“ „Klingt vertraut und vertraulich.“
„Kempf hat intensive Songs geschrieben, die über weite Strecken in einer harmonischen Bedächtigkeit tief unter die Haut gehen, aber auch das Hirn fordern.“ „Er setzt damit die Liedermacher-Tradition eines Georg Danzer fort.“

www.kempf.cc

 BIOSTYLA
Dass man zum „Reggaenerieren“ nicht unbedingt eine große Band im Hintergrund braucht, sondern dafür auch eine schlichte Akustik-Gitarre mitsamt gesangesfreudigem Bediener reicht, diesen Beweis will der Biostyla erbringen.
Das Ergebnis ist ein Biologisch unbedenklich genießbarer und auf ein Maximum minimierter Songwriting-Reggae im Unterkärntner Dialektgewand. Dazu denkbar einfache Texte, die vor lauter Schlichtheit kaum noch zu überbieten sind.
Mit diesen Attributen ausgestattet, zieht der Biostyla nun auf seiner „Immer in Richtung Petzen“ - Tour durch die Lande, um letztendlich vielleicht irgendwann einmal den Berg der Erleuchtung zu erklimmen.

www.facebook.com/biostyla

THOMAS GOSCHAT
Dass Thomas Goschat irgendwann wieder zu seinen Anfängen zurückkehren würde, war nur eine
Frage der Zeit. In seinen jungen Jahren von Liedermachern wie Reinhard Mey, Ludwig Hirsch,
Hannes Wader, Konstantin Wecker aber auch von rustikalen Vorbildern wie Fredl Fesl oder dem
Duo „Pirron und Knapp“ beeinflusst, knüpft er, nach Ausflügen in die internationale, vor allem
englischsprachige Folkmusikwelt, die losen Enden wieder zusammen.
Auf der CD „Dahamweh“ vereint sich die Sicht aus und auf Kärnten mit den musikalischen
Universen, die Thomas Goschat in den letzten 20 Jahren bereiste. Diese Mischung erweist sich als
ebenso liebevoll wie kritisch, voll Kraft und auch voll Feingefühl.
Sein komödiantisches Talent, das er schon in den 1990ern beim Stadtgerücht Klagenfurt unter
Beweis stellen konnte, seine gefühlvolle Interpretation und sein augenzwinkernder Zugang zu den
gegenwärtigen Um- und Zuständen machen ein Konzert von Thomas Goschat zu einem besonderen Erlebnis.

Homepage: http://goschat.eu

 JULY PAUL

• Bereits 1980 veröffentlicht July mit der July Paul Band das Début-Album JULY PAUL BAND - Original „BAV-Rock“ aus München. July Paul komponierte auch Songs für andere Künstler wie z.B. Nicole, Ingrid Peters und schrieb die Titelmusik für diverse TV-Zeichentrickserien und belegt 1983 zusammen mit der Sängerin Ingrid Peters den 2. Platz als Sänger bei der deutschen Vorentscheidung zum Song Contest. 
Er war Solo und mit seiner Band live unterwegs und trat in zahlreichen deutschsprachigen TV-Sendungen auf.
• 1992 zog July  nach Kärnten und veröffentlicht hier seit 1998 Tonträger, unter anderem Maxi-CD "I mog Kärnten" und 2007 Veröffentlichung des Doppelalbums „Horizont“ von July Paul“ mit 34 Songs. Ein Best-Of-Album von July‘s Songs aus den Jahren 1998 – 2007.
• Von 2003 bis 2011 war July auch Gastwirt auf der Gerlitzen und wurde als singender Wirt mit der „Kammerhütte zum singenden Wirt!“ weit über die Landesgrenzen bekannt.
• 2013 Veröffentlichung des aktuellen Studioalbums „Best Summer Of My Life“

www.july-paul.com

 AUSTRO-POP-BAND
Die Austro Pop Band ist die “Austro Pop Ball Band” – zum 5. Mal laden wir Freunde ein, mit uns einen Abend lang auf der Austro Pop Bühne zu musizieren. Nina (Gesang), Gerhard (Tasteninstrumente, Gesang), Valentin (Schlagwerke, Gesang) und David (Gitarren, Gesang) verpassen den Austro Pop Kult Songs ein neues Gewand – unsere Band versteht sich als mehrsprachiges Austro Pop Projekt mit dem Lokalkolorit des Südens: Österreichisch, Deutsch, Englisch, Slowenisch, Kärntnerisch

www.austro-pop-band.at

Lichtwärts

Ulli Bäer


Depeche Ambros

Dr. Südbahn & die SymPartie

CHL + BAND


Manfred Blach

Robinson

Heinrich Walcher

Niddl

Austria Pur


Matthias Kempf

BioStyla

Thomas Goschat

July Paul

Austro-Pop-Band